Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selectrix und Märklin-Hamo?

Selectrix und Märklin-Hamo? 15 Jahre 9 Monate her #161

  • Andreas
  • Andreass Avatar
Hallo allerseits,

ich habe kürzlich eine Märklin-Hamo Lokomotive älteren Baujahres erworben (BR 41 Ep. III mit Wagner-Windleitblechen). Ist eine Digitalisierung für das Selectrix-Systems möglich? In den Betriebsanleitungen der Dekoder steht, daß die Dekoder nur für Modelle mit Permanentmagnetmotoren geeignet sind. Welche Umbauten sind dann lokseitig erforderlich?


Mit freundlichen Grüßen


Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selectrix und Märklin-Hamo? 15 Jahre 9 Monate her #162

  • Schnarchi-x
  • Schnarchi-xs Avatar
Hallöchen Andreas,

wenn dein Motor nur 2 Anschlussleitungen und keine Feldspulen besitzt, dann wird er auch einen Permanentmagneten haben.

Viele Grüße

Schnarchi-x
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selectrix und Märklin-Hamo? 15 Jahre 9 Monate her #163

  • Thomas Weyrich
  • Thomas Weyrichs Avatar
Hallo Andreas

Als Ehemaliger Märklin HO Digitalbahner (Inzwischen eiserner Selectrix Spur N Bahner)kann ich dir sagen es geht mit einem Trick.
Du musst schauen ob du einen Motorschild ,Anker, und Permanentmagneten aus dem Digital set 6090,66901, oder 66902 eibauen kannst.
Diese Magneten und 5 Pol Anker benutzt Märklin um auf die Sogenannten Lastgeregelten Decoder zu Modernisieren.
Diese Motoren sind dann Reine Permanentmagnet Motoren und keine Allstrommotoren.
Selectrix Funktioniert dann einwandfrei (Bei Hamo Loks)



Mit freundlichen Grüßen


Thomas Weyrich
[Ende des Zitats]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selectrix und Märklin-Hamo? 15 Jahre 9 Monate her #164

  • Andreas@schnarchi-x und Thoms
  • Andreas@schnarchi-x und Thomss Avatar
Hallo schnarchi-x und Thomas,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Lok zu öffnen. Nun weiß ich aber, worauf ich dann zu achten habe.

Mal sehen, wie die Sache ausgehen wird. Melde mich dann wieder.


Gruß

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: Walter
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden

impressum    datenschutz © 2018 rautenhaus digital