Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bremsdioden bei Selectrix

Bremsdioden bei Selectrix 15 Jahre 7 Monate her #174

• Andreas Mohr
  • Andreas Mohrs Avatar
[Zitat] Michael Bodenmüller schrieb:
Hallo Herr Mohr
Können Sie mir bitte die Gründe für Ihr Abraten der Verwendung anderer Dioden nennen. Vielen Dank und freundliche Grüße
Micha (nicht identisch mit dem vorschreibenden Michael)

[Ende des Zitats]

Hallo Herr Bodenmüller,

genauso wie Ihr Namensvetter habe ich auch nach Alternativen gesucht. Leider lassen sich die Hersteller nicht immer in die Karten gucken (auch Herr Radtke aus verständlichen Gründen nicht). Ich habe noch keine wirklich genaue Typenbezeichnung für die BW-Dioden mit genauer Bezugsquelle entdeckt. Conrad hat zwar vieles aber nicht alles. Und auch unklare Beschreibungen wie "schnelle" Schottky-Diode in manchen Fachzeitschriftenartikeln helfen dem Laien dann doch nicht weiter. Vielleicht gibt es Typen, die günstiger sind als die von Selectrix/MDVR/Digirail. Aber funktionieren die dann auch bei allen Dekodern, die es jetzt schon für das Selectrix-Format gibt, auch mit in allen Programmiereinstellungen? Funktionieren die dann auch mit zukünftigen Dekodern? Das sind aber die entscheidenden Fragen! Wenn ich die von den o.g. Herstellern angebotenen Komponenten beziehe, bin ich auf der technisch sicheren Seite (mit eventuellem Garantieanspruch). Dies sollte einem der Mehrpreis schon wert sein.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Mohr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bremsdioden bei Selectrix 15 Jahre 7 Monate her #175

• Michael Bodenmüller
  • Michael Bodenmüllers Avatar
[Zitat] Andreas Mohr schrieb:
Hallo Herr Mohr
Können Sie mir bitte die Gründe für Ihr Abraten der Verwendung anderer Dioden nennen. Vielen Dank und freundliche Grüße
Micha (nicht identisch mit dem vorschreibenden Michael)

[Ende des Zitats]

Hallo Herr Bodenmüller,

genauso wie Ihr Namensvetter habe ich auch nach Alternativen gesucht. Leider lassen sich die Hersteller nicht immer in die Karten gucken (auch Herr Radtke aus verständlichen Gründen nicht). Ich habe noch keine wirklich genaue Typenbezeichnung für die BW-Dioden mit genauer Bezugsquelle entdeckt. Conrad hat zwar vieles aber nicht alles. Und auch unklare Beschreibungen wie "schnelle" Schottky-Diode in manchen Fachzeitschriftenartikeln helfen dem Laien dann doch nicht weiter. Vielleicht gibt es Typen, die günstiger sind als die von Selectrix/MDVR/Digirail. Aber funktionieren die dann auch bei allen Dekodern, die es jetzt schon für das Selectrix-Format gibt, auch mit in allen Programmiereinstellungen? Funktionieren die dann auch mit zukünftigen Dekodern? Das sind aber die entscheidenden Fragen! Wenn ich die von den o.g. Herstellern angebotenen Komponenten beziehe, bin ich auf der technisch sicheren Seite (mit eventuellem Garantieanspruch). Dies sollte einem der Mehrpreis schon wert sein.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Mohr
[Ende des Zitats]

Bremsdioden bei Selectrix 15 Jahre 7 Monate her #176

• Michael Bodenmüller
  • Michael Bodenmüllers Avatar
Da hat doch das System irgendwie meine Antwort gekürzt.
Danke Herr Mohr, das hat mir schon weitergeholfen
m.f.G.
Micha

Bremsdioden bei Selectrix 15 Jahre 7 Monate her #177

• Michael aus Han
  • Michael aus Hans Avatar
Da hat doch das System irgendwie meine Antwort gekürzt.
Danke Herr Mohr, das hat mir schon weitergeholfen
m.f.G.
Micha
[Ende des Zitats]

Hallo Herr Bodenmüller,

ich habe in der zwischenzeit auch noch mal ein wenig geforscht.
ich habe bei Conrad herrausgefunden, das die schnellen Schottky-Dioden mit einer entsprechenden Leistung auch alle um 1 Euro und mehr kosten.
Ob diese auch Funktionieren weiss ich nicht, da ich bei dem Preis lieber die Orginalen verwende und so auf der sicheren Seite bin.

mfg
Michael
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Walter
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden

impressum    datenschutz © 2018 rautenhaus digital