Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diode für Lok-Decoder 66836

Diode für Lok-Decoder 66836 15 Jahre 1 Monat her #326

  • Robert Sturzenegger
  • Robert Sturzeneggers Avatar
Ich habe einige Lok-Decoder 66836 gekauft. Laut Betriebsanleitung muss dabei bei H0-Loks oder grösser eine Diode SA20CA (es muss sich hier um eine Spezial-Diode handeln) parallel zum Motor geschaltet werden. Diese Diode ist leider nicht mitgeliefert und mein Händler (in der Schweiz) scheint auch nicht in der Lage zu sein, mir diese zu liefern. Für mich stellen sich folgende Fragen: Wofür ist diese Diode? Muss sie wirklich eingebaut werden? Was passiert, wenn sie nicht eingebaut wird? Sind dann Betriebsstörungen oder Defekte von Komponenten zu erwarten? Falls wirklich nötig, wo kann ich diese Diode kaufen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüssen
Robert Sturzenegger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diode für Lok-Decoder 66836 15 Jahre 1 Monat her #327

  • Walter Radtke
  • Walter Radtkes Avatar
Hallo Herr Sturzenegger

Diese Schutzdiode sollte bei größeren und älteren H0 Lokomotiven bei Verwendung des SLX830 (tr.66830) eingesetzt werden. Die Diode dient zum Schutz des Decoders. Der Decoder ist Rückspannungsfest bis 27 Volt. Wird dieser Wert überschritten wird der Decoder zerstört. Dies ist bei älteren oder großen HO Motoren der Fall. Deshalb empfehle ich dort eigentlich immer den Einbau der größeren HO Lokdecoder SLX832/33 mit 2A Leistung. Diese sind auch nur 25x 12,5 x3,3mm groß und haben eine Rückspannungsfestigkeit bis 50 Volt.
Die gesuchte Schutzdiode können Sie bei mir erhalten.

MfG Walter Radtke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Diode für Lok-Decoder 66836 15 Jahre 1 Monat her #328

  • Robert Sturzenegger
  • Robert Sturzeneggers Avatar
Guten Tag Herr Radtke

Besten Dank für die Erklärungen. Dann scheint es bei H0-Loks in jedem Fall besser zu sein, diese Schutzdiode einzubauen (ob dann im einzelnen Fall wirklich nötig oder nicht). Ich werde bei meiner nächsten Bestellung gerne darauf zurückkommen.

MfG Robert Sturzenegger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: Walter
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden

impressum    datenschutz © 2018 rautenhaus digital