Kopfbahnhof mal modern
Eine Modellbahnanlage, die auf Ausstellungen für Aufmerksamkeit sorgen und Interesse wecken soll, muss nicht nur gut gestaltet sein, sondern neben einem spannenden Gleisplan auch abwechslungsreichen Betrieb bieten. Diese Herausforderung meistert die Spur-N-Ausstellungsanlage von Walter Radtke.

Erschienen in
Digitale Modellbahn 2/2015, S. 28-35
MIBA Verlag/Verlagsgruppe Bahn

Download (PDF, 1.76 MB)


Bahnspaß erster Klasse
(Fast) jeder kennt die Bildschirmschoner, auf denen stilisierte Bahnfahrzeuge über den Bildschirm ziehen. Um diese Bildschirmschoner herum hat sich schon lange eine sehr aktive Szene (bspw. Bahnschranke) gebildet, die sich mit viel Hingabe der Erstellung von Fahrzeug-Bildern widmet. Zwar sind in der RMX-PC-Zentrale schon eine ganze Reihe dieser Fahrzeug-Icons integriert - aber vielleicht fehlt ja doch genau das eine Modell...

Erschienen in:
MIBA EXTRA Digital 2 (2001), S. 108-111

MIBA Verlag/Verlagsgruppe Bahn

Download (PDF, 370 KB)


Eins, zwei, drei... - Multimonitorberieb
Beim Studium der Mdellbahnzeitschriften sieht man immer mal wieder PCs mit zwei oder mehr Monitoren. Auch bei Leitwarten oder Stellwerken denkt man direkt an wahre Wände von Monitoren. Ganz so weit muss es der Modellbahner nicht treiben – aber mehr Fläche auf dem Monitor sorgt auch für mehr Übersicht, mehr Komfort und weniger Fehlbedienungen.

Erschienen in:
MIBA EXTRA digital 11 (2010), S. 38-41
MIBA Verlag/Verlagsgruppe Bahn

Download (PDF, 711 KB)


Durchaus kompatibel - Systemumstieg auf Selectrix
Als Multiprotokollsystem verbindet das RMX-System das Selectrix- und das DCC-Protokoll auf dem Gleis und erlaubt den gleichberechtigten, simultanen Betrieb von Fahrzeugen mit eben diesen Fahrzeugdecodern. Damit ist das RMX-System eine ideale Basis nicht nur für Selectrix-Auf- und Umsteiger, sondern auch für DCC-Fahrer - insbesondere dann, wenn sie mit einer computergestütztem Steuerung liebäugeln...

Erschienen in:
Eisenbahn Magazin 04/2013, S. 56-59
Alba-Verlag

Download (PDF, 3,1 MB)


25 Jahre Selectrix - Eine digitale Mehrzugsteuerung feiert Jubiläum
Selectrix stellte das erste wirklich im Handel verfügbare digitale Steuerungssystem dar und schlug den heutigen Marktführer Märklin um einige Wochen. Obschon es bereits von Anfang an als umfassendes Steuerungssystem und nicht nur als „digitale Mehrzugsteuerung“ konzipiert war, wurden deren Vorteile lange Zeit nicht erkannt oder gar beworben. Dr. Bernd Schneider skizziert den Weg des Selectrix-Systems.

Erschienen in:
MIBA 10/2007, S. 44-47
MIBA Verlag, Verlagsgruppe Bahn

Download (PDF, 2,6 MB)


Das rautenhaus digital-Schulungszentrum
Der EK zu Besuch im einmaligen (und heuer leider auch ehemaligen) rautenhaus digital-Schulungszentrum

Erschienen in
Modellbahn-Kurier 37, S. 70-73
EK Verlag

Download (PDF, 2,9 MB)


Innovative Adressdynamik - 10.000 Adressen nun auch im Selectrix-Format
Mit der Auslieferung des neuen ultifunktionsfahrpults SLX844 von rautenhaus digital, das noch einige Features mehr bietet, stehen der Selectrix-Gemeinde nun auch vierstellige Adressen zur Verfügung. Wegen des starren Selectrix-Formats wurde der Weg der dynamischen Adressverwaltung gewählt, die weiterhin volle Kompatibilität gewährleistet.
Wie doch die Zeit vergeht: Die Adressdynamik war der technische Vorläufer des Rautenhaus MultipleX-Protokolls.

Erschienen in:
MIBA Ausgabe 02/2006, S. 92-94
MIBA Verlag, Verlagsgruppe Bahn

Download (PDF, 1,3 MB)


System mit Potenz - RMX7 - Zentrale mit USB-Schnittstelle, 7-poligem RMX-Bus und Update-Fähigkeit
Bereits mit der Einführung des RMX-Systems als Weiterentwicklung des Selectrix-Systems durch rautenhaus digital änderten sich die Aufgaben der die Komponenten verbindenden Busse. Das aktuelle RMX7-System ist eim echter "Game-changer", das auch den DCC-Fahrern eine interessante Alternative bietet.

Erschienen in:
Digitale Modellbahn, 04/2011, S. 16/17
Verlagsgruppe Bahn

Download (PDF, 325 KB)


Alles nur Einstellungssache - Komfortables Zusammenspiel zwischen Computersoftware und RMX-PC-Zentrale
Das Selectrix-Format wurde schon immer als exzellent für eine Computersteuerung der Modellbahn geeignet gelobt. So verwundert es nicht, dass rautenhaus digital mit seinem auf dem Selectrix-System aufbauenden RMX-System auf ein Computerprogramm zur Konfiguration und Bedienung statt auf ein großes, farbiges Display setzt. Im Folgenden nimmt Digitalbahner Dr. Bernd Schneider das „andere Digital“ näher unter die Lupe.

Erschienen in:
MIBA Spezial 83, S. 74-78
MIBA Verlag, Verlagsgruppe Bahn

Download (PDF, 820 KB)


Digital in Z - Modulanlage "Gerhardingen", wahlweise manuell oder per PC

Selectrix-Lokdecoder aua der "Decoder-Schmiede" von Döhler & Haass hatten schon immer einen nahezu legendären Ruf, besaßen sie doch seit je her eine exzellente Motorsteuerung, die den damit ausgerüsteten Fahrzeugen au0ergewöhnliche Fahreigenschaften verliehen. Die Mikro-Lokdecoder passen dabei sogar in Z-Fahrzeuge.

Erschienen in
Digitale Modellbahn 03/2012, S. 16-21
Verlagsgruppe Bahn

Download (PDF, 820 KB)


 
 
 
 
 
impressum    datenschutz © 2023 rautenhaus digital