Der Vertrieb des rautenhaus digital®-Systems erfolgt über die rautenhaus digital®-Vertriebspartner, den gut sortierten Fachhandel sowie auf den üblichen Modellbahn-Publikumsmessen, die Messetermine finden Sie auf der Startseite.

 

rautenhaus digital®-Vertriebspartner ist das Synonym für ein überragendes Angebot an Service und Beratungsleistungen. Die rautenhaus digital®-Vertriebspartner unterstützen Interessenten bei Auswahl und Einführung eines Digital-Systems und können Eigenschaften und Unterschiede verschiedener Systeme aufzeigen.
Die rautenhaus digital®-Vertriebspartner sind allesamt langjährige Modellbahner mit einer entsprechenden Erfahrung in allen Bereichen des Anlagenbaus. Nicht alle nutzten seit jeher zur Steuerung ihrer Modellbahn das rautenhaus digital®-System - aber alle haben sich nach ausgiebigen Versuchen und vor allem eigenen Erfahrungen im täglichen Betrieb für ein System im Selectrix-Format entschieden.
Somit sind die rautenhaus digital®-Vertriebspartner die idealen Ansprechpartner bei Fragen rund um das rautenhaus digital®- und zum Selectrix-System generell. Sie betreiben neben der "großen" Modellbahn auch eine kleinere Messe- oder Vorführanlagen, an denen Besucher eigene Erfahrungen sammeln können. Eine Steuerung der Anlagen ist sowohl manuell als auch per PC-Steuerung möglich. Für die PC-Steuerung setzen die rautenhaus digital®-Vertriebspartner unterschiedliche Steuerungsprogramme ein: "DKE - Die kleine Eisenbahn", "MES-Modellbahnsteuerung", TrainController, ST-Train u.a. können so im Einsatz beobachtet werden.

PS: rautenhaus digital®-Vertriebspartner stehen auch abends oder am Wochenende mit Rat und Tat zur Verfügung - eben dann, wenn wirklich mal eine Frage auftritt!

 

MDVR Walter Radtke
Unterbruch 66c
47877 Willich-Schiefbahn

Tel.: 02154 - 95 13 18
Fax: 02154 - 95 13 19
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.mdvr.de

   

MDVR-Inhaber Walter Radtke ist rautenhaus digital®-Anwender und -Partner der ersten Stunde, der den Auf- und Ausbau des Sortiments entscheidend gestaltet. Auf den Messen zählt Herr Radtke zur "Stamm-Besatzung" und steht dort allen Interessenten Rede und Antwort.

Bei Walter Radtke, Jahrgang 1962, erwachte die Leidenschaft Modelleisenbahn nach den Kindheitstagen 1993 erneut - in Form einer Modellbahn-Anlage in Spur N. Der Neuanfang sollte auch mit alten Traditionen brechen, so wurde von Anfang an der Einsatz der damals auf dem Modellbahn-Markt erscheinenden digitalen Mehrzugsteuerungen anstelle der althergebrachten Relais-Technik favorisiert. Seine Wahl fiel dabei auf Selectrix - eine Entscheidung, die er heute jederzeit wieder so treffen würde.

Durch die intensive Beschäftigung mit Selectrix entstanden Kontakte zu Entwickler Gerhard Rautenhaus. In gemeinsamen Gesprächen entstanden Ideen für Verbesserungen und auch für neue Komponenten. So entwickelte sich zwischen Walter Radtke und Gerhard Rautenhaus eine Partnerschaft, die bis heute Bestand hat.

Der durch seine ausführliche Beratungstätigkeit motivierte Slogan "Wir nehmen uns Zeit für Sie!" ist für MDVR-Inhaber Walter Radtke "sein" Markenzeichen und alle Modellbahner, die ihn kennen, schätzen sein modellbahnerisches Wissen.

Für Beratungen und Vorführungen stehen zwei Modellbahnanlagen zur Verfügung, die Einsatz und Betrieb des rautenhaus digital®-Systems zeigen. Dabei setzt er den Schwerpunkt auf die Computer-Steuerung der Modellbahn. Eingesetzt wird dabei das Steuerungsprogramm DKE "Die kleine Eisenbahn" und "MES Modellbahnsteuerung". Mehr dazu auf seiner Web-Site!




 

MDVR Vertriebsbüro Leipzig
Tauchaer Str. 27
04425 Taucha

Tel.: 034298 - 73 401
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: https://b2b.bluechip.de/forms/modell/index.html

 

Das MDVR Vertriebsbüro Leipzig wird von Anne-Marie Blümel betrieben - unterstützt durch ihren Ehemann. Dieser kennt als gelernter Lokomotiv-Schlosser nicht nur das große Vorbild, sondern interessierte sich auch schon früh für das kleine Modell. So ist er mittlerweile ein "alter" N-Bahner und startete 1969 mit seiner ersten Spur-N-Anlage. Unvermeidliche Umbauten und Erweiterungen fanden 1983 in der Umstellung auf eine digitale Mehrzugsteuerung im Selectrix-Format einen Höhepunkt.

Nun stellt er sein Fachwissen interessierten Anwendern zur Verfügung und steht bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite.
Das MDVR Vetriebsbüro Leipzig tritt vorwiegend auf Messen und Ausstellungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf. Stets dabei ist die TT-Vorführanlage, die wahlweise mit der Steuerungssoftware ST-Train oder "DKE - Die kleine Eisenbahn" betrieben wird. Auf der Messe "Spiel + Hobby Leipzig" sowie der Intermodellbau in Dortmund und Köln verstärkt das MDVR Vetriebsbüro Leipzig das Standpersonal auf dem rautenhaus digital®-Messestand.




 

Modellbahn-Service Ehret
Geschwister-Scholl-Str. 28
73207 Plochingen

Tel.: 07153 - 75 510
Fax: 07153 - 82 62 24
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.ms-ehret.de

 

Harald Ehret, Inhaber des Modellbahn-Service Ehret, ist auch schon seit Jahrzehnten Modelleisenbahner. Seine Modelleisenbahn betreibt er seit 1989 mit einer digitalen Modellbahnsteuerung im Selectrix-Format. Die angestrebte flexible Automatisierung von Betriebsabläufen führte zur Software MES Modelleisenbahnsteuerung, deren Entwicklung er als Ideengeber und Test-Anwender maßgeblich beeinflußte. Mittlerweile befindet sich die MES Modelleisenbahnsteuerung im Alleinvertrieb des Modellbahnservice Ehret. Die Besonderheit der MES ist, dass es sich um keine der sonst üblichen Steuerungsprogramme "von der Stange" handelt, sondern bereits auf die jeweilige Anlage personalisiert ausgeliefert wird. Damit entfällt der sonst übliche Aufwand zum erstmaligen Einrichten des Programms.

Als rautenhaus digital®-Vertriebsartner bietet er System-Vorführungen und Beratungsleistungen rund um die rautenhaus digital®-Produkte und die MES Modelleisenbahnsteuerung an. Dies erfolgt an einer im Bau befindlichen H0m-Modelleisenbahn-Anlage. So wird nicht nur Wissen über die Technik allein vermittelt, sondern nebenbei auch Wissen über Anlagenbau und -planung weitergegeben.

Herr Ehret ist auf den Messen in Köln, Sinsheim und München regelmäßig auf dem Messestand von rautenhaus digital® anzutreffen.




 

MLW Modellbahnservice L. Wening
Bahnhofsstr. 36
90522 Oberasbach
(bei Nürnberg)

Tel.: 0911 - 69 35 83
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Herr Wening, Jahrgang 1967, ist seit seinem sechsten Lebensjahr Modelleisenbahner und blieb seiner Baugröße H0 bis heute treu. Mit dem Erscheinen des Selectrix-Systems am Markt erfolgte 1992 die Umstellung der Modellbahn auf den digitalen Fahrbetrieb. Ausschlaggebend für die Wahl des Selectrix-Systems waren damals die kompakten Abmessungen der Lokomotivdecoder sowie deren sehr gute technischen Eigenschaften.

1996 begann Herr Wening mit dem Bau einer 30m²-H0-Anlage: Aufgrund der positiven Erfahrungen wird die Modellbahn wieder im Selectrix-Format mit rautenhaus digital®-Komponenten betrieben. Seit 2004 erfolgt das schrittweise Einbeziehen ("Voll-Digitalisierung") der Modellbahn inklusive aller Funktionen des Schaltens und Meldens. Auch hier stellt sich rautenhaus digital® und das Selectrix-System als die richtige Wahl dar: Die schnelle und fast verzögerungsfreie Meldung und Reaktion des Selectrix-Systems zeigt in Verbindung mit einer Computer-Steuerung (hier Railroad&Co bzw. TrainController) seine Stärken.

Seine Erfahrungen gibt er nun als rautenhaus digital®-Vertriebspartner an interessierte Ein- oder Umsteiger in den digitalen Modellbahnbetrieb weiter.




 

Modellbahn-Service-Mecklenburg
Gremmeliner Lindenstraße 8
18279 Lalendorf (OT Gremmelin)

Tel.: 038452 - 22228
Fax: 038452 - 22967
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.msm-versand.de

 

Matthias Scheller, Jahrgang 1962, inspiriert vom großen Vorbild aus einer Eisenbahnerfamilie heraus, ist Modellbahner mit Leib und Seele. Er folgt dem Hobby nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch als langjähriges, ehemaliges aktives Mitglied im BSW-Modelleisenbahnclub Nordenham. Nach seinem Umzug nach Mecklenburg-Vorpommern wirkt er im Modellbahnclub Greifswald e.V. mit.

Seine Schwerpunkte sind Dioramen- und Modulbau, Umbau von Straßenfahrzeugen für das Faller-Car-System und vor allem Aufbau und Programmierung der digitalen Anlagensteuerung.

Nach anfänglichen persönlichen Versuchen mit einer Mehrzugsteuerung im DCC-Format erfolgte Anfang 2005 der Umstieg auf das Selectrix-Format und das System von rautenhaus digital®. Gründe für den Systemwechsel waren in erster Linie im schnellen und sicheren Schalten und Melden im Zusammenspiel mit einer Computer-Steuerung zu sehen.

Mit seinen Kenntnissen und Erfahrungen unterstützt er nun die Firma "Modellbahn-Service-Mecklenburg", wo er als Ansprechpartner und Berater zur Verfügung steht. In dieser Funktion ist er auch auf den Messen in Leipzig anzutreffen.




 

ROKON electronica
Ottawastraat 3
7007 BC Doetinchem (NL)

Tel.: +31 (0)314 334211
Tel.: +49 (0)2828 - 902538
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: www.rokon.info

 

Ron Konstapel, Inhaber von ROKON electronica und schon seit Kindheitstagen praktizierender N-Bahner, betreut im Kreis der rautenhaus digital®-Partner vor allem die Modellbahner im BeNeLux-Raum.

Mitte 2006 erfolgte der Bezug neuer Räume, letztendlich auch um die Beratungsmöglichkeiten als rautenhaus digital®-Vertriebspartner zu verbessern.

Leider ist die "große" private Modellbahn im Moment demontiert, Pläne für eine neue Anlage reifen bereits: Im Mittelpunkt wird ein Trennungsbahnhof nach Vorbild Ottbergen stehen - ein Anlagenthema, an dem eine digitale Mehrzugsteuerung ihre Stärken perfekt zeigen kann! Ein solch umfangreiches Anlagenthema allein zu betreiben ist natürlich schwierig. Herr Konstapel setzt daher auf den Computer als elektronischen Spielpartner. Hier ermöglicht der schnelle SX-Bus nicht nur einen sicheren Betrieb, sondern aufgrund der Echtzeitfähigkeit der Steuerung mit Weg-Zeit-Berechnung auch einen preiswerten Aufbau der Rückmeldungen.

Für Beratungs- und Vorführzwecke stehen kleine N- und H0-Anlagen bereit, die auch auf der Modellbahnbörse in Lochem (NL) ausgestellt und betrieben werden. Außerdem ist Herr Konstapel auf den Messen in Köln, Dortmund und Utrecht auf dem rautenhaus digital®-Stand zu finden.





 
 
 
 
 
impressum    datenschutz © 2023 rautenhaus digital